Tourbericht Route Des Grandes Alpes / Kroatien 2016

Tag 1 Freitag 08.07.2016

1. Etappe Essen - Friesenheim 450 km über Autobahn

Hotel Krone, Kronenstr.2

Hallo Leute,

es ist jetzt 18.08 Uhr und wir sitzen in den kleinen Dörflein Friesenheim im Badischen und warten auf unser Essen. Der Tag ist heute schnell erzählt. Um 09.00 Uhr sind wir in Essen gestartet. Das Wetter ok angenehme Temperaturen und vor allen kein Regen. Während der rund 450km die wir heute unter die Räder genommen haben wurde es dann je weiter wir südlich kamen immer wärmer. Zu guter letzt sollten es dann fast 30 Grad werden.

Das Motorrad lässt sich gut händeln und ich komme obwohl ich mir am Anfang schon etwas unsicher war sehr gut damit zurecht.

Morgen wollen wir dann bis Basel weiter über die AB und in der Schweiz dann Landstraße Richtung Genfer See. Vielleicht treffen wir ja noch unsere Verlierer- Mannschaft von gestern. Eine Unterkunft werden wir uns dann am Abend suchen.

In diesem Sinne an alle die uns begleiten einen schönen Abend noch.

Es grüßen Ute & Manni

Tag 2 Samstag 09.07.2016

2. Etappe Friesenheim - Basel Autobahn Schweiz 350km

ab Basel Landstraße zum Genfer See

Hallo aus der Schweiz,

wir sind heute morgen ca.08.30 Uhr in Friesenheim gestartet. Die ersten 120 km bis Weil am Rhein haben wir nochmal über  die Autobahn unter die Räder genommen. Danach ging es dann über die Landstraße weiter Richtung Mont Blanc. Das Wetter war wieder super eigentlich schon zu warm mit locker 25 Grad. Die Strecke hat echt Spaß gemacht und war heute ein guter Einstieg für die nächsten Tage auf der Route des Grandes Alpes. Einzig die Hotelsuche heute Abend erwies sich als äußert schwierig. Letzt endlich sitzen wir nun in einem kleinen Hotel  Restaurant in der Nähe vom Genfer See. Dort haben wir nach langer Suche ein Zimmer bekommen. Alles ist hier extrem teuer, sowohl das Hotel wie auch das Essen aber wir hatten nach 8 Stunden fahrt und ca.350 km keinen Bock mehr weiter zu suchen.

Morgen haben wir wieder vorgebucht und müssen nicht suchen, besser so.

In diesem Sinne LG an alle Freunde die uns hier begleiten.

PS Ihr könnt uns im Block zurückschreiben, keine Angst wir antworten auch

Tag 3 Sonntag 10.07.2016

3. Etappe Genfer See - Val d`isere

Da sind wir wieder.

Heute waren es dann " nur" 195 km bis zum Ziel in Val d`Isere aber die hatten es in sich, im positiven Sinne. Gestartet sind wir um ca. 09.30 Uhr bei schönsten Wetter und nach einem Frühstück was es auch in sich hatte, im negativen Sinne. Frankreich lässt grüßen. Unser Weg führte uns durch eine traumhafte Bergwelt. Auf viel Gipfeln lag noch richtig Schnee und der Mont Blanc an dem wir auch vorbei gekommen sind glänzte verschneit in der Sonne. Über Charmonix( hier war richtig was los) ging es weiter über den Col de Saisies mit 1657 m weiter nach Val d`Isere. Auf der Abfahrt hatten wir dann ein ganz besonderes Highlight als uns mehrere Rennradfahrer mit ca. 100 kmh überholten. Obwohl die bestimmt die Strecke kannten war das schon echt krass. Somit haben wir dann heute die Route des Grandes Alpes zum 2. mal in Angriff genommen. Hoffentlich diesmal ohne technischen Defekt. In Val d`Isere haben wir um 14.00 Uhr im Hotel Bellier eingecheckt. Nach einer erfrischenden Dusche werden wir nun mal die Stadt erkunden und uns umsehen wo wir nachher was Essen. Vielleicht, da wir uns ja in Frankreich befinden können wir uns das heutige Endspiel

Frankreich : Portugal in irgendeiner Kneipe oder Pub ansehen. Morgen geht es dann weiter die RGA nach Barcelonnette, dem Ort der im letzten Jahr für uns Endstation als die harley ihren Geist aufgab.

Wir sind diesmal aber optimistisch wird schon schief gehen.

Bilder folgen heute Abend.

In diesem Sinne LG an alle aus dem sonnigen Val d`Isere in Frankreich

Tag 4 Montag 11.07.2016,

4.Etappe Route des Grandes Alpes / Val d`Isere - Barcelonette

Hotel Le Grand Hotel

Liebe Lesende,

wir sitzen nun hier auf dem Balkon unseres Hotels in Barcelonnette bei einer kalten Cola Zero und einem Kaffee Ole und wollen euch ein bisschen von unserem heutigen Tag berichten. Nachdem es gestern in Val d`Isere am Abend noch anfing zu regnen hatten wir heute Morgen wieder den schönsten Sonnenschein. Um 09.15 sind wir los erst zur Tanke und dann auf wenn ich mich nicht irre den höchsten Pass der RGA. Der Col de l'Iseran ist mit einer Höhe von 2764m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen.

Danach dann weiter überfolgende  Pässe

Col du Telegraphe 1566 m

Col du Gailbier 2642 m

Col d`Izoard 2360 m

Col de Vars 2109 m

Bis wir schließlich um 15.30 Uhr in Barcelonnette im Hotel GRAND HOTEL ankamen. Genau das Hotel in dem wir vor fast genau einem Jahr 2 Tage verbringen mussten als unsere Harley meinte den Geist aufgeben zu müssen.

Und so kommen wir wieder zum Anfang unseres Berichtes, auf dem Balkon schreibender weise am Laptop sitzend. Der Tag war wieder einfach toll wenn auch hart denn 260 km fast ausschließlich durch und über die Alpen haben es schon in sich. Wir werden uns jetzt noch ein Bierchen gönnen und dann wohl so langsam zur Ruhe kommen. Morgen geht es dann weiter nach Menton wo wir dann das Mittelmeer zu sehen bekommen.

In diesem Sinne

LG von Ute & Manni

Tag 5 Dienstag 12.07 2016

5. Etappe Route des Grandes Alpes / Barcelonette - Menton ca. 260km

Hotel  Quality Hotel Menton / 5 Rue de la Republique

Der 5. Tag Mittelmeer willkommen. Um 15.00 sind wir heute in Menton angekommen und wie immer bei schönsten Sonnenschein und gut 30 Grad.

Aber von vorne. Um 09.00 Uhr sind wir heute morgen in Barcelonnette, nachdem wir vollgetankt hatten und im Supermarkt was kaltes zu trinken gekauft hatten losgefahren. Beim Packen fing es schon ein bisschen an zu regnen hörte aber schnell wieder auf. Also los die letzten Pässe bis Menton in Angriff nehmen.

Heute waren es folgende

Col de la Cayolle    2337m

Col de la Couillole  1678m

Col Saint Martin     1564m

Col de Turini         1607m

Col de Casttillon     710m

Und nun reicht es uns auch. Zwischenzeitlich mussten wir zum ersten mal die Regenklamotten anziehen, glücklicherweise nur für kurze Zeit dann kam die Sonne wieder raus. Bei den letzten beiden Pässen waren die Straßenverhältnisse gelinde gesagt bescheiden und somit kein großer Fahrspaß. Aber wir haben es diesmal geschafft und sind ohne Defekt  auf der RGA durchgekommen. Nach kurzer Suche haben wir in Mentron unser Hotel gefunden das Quality Hotel Mediterranee Menton mitten in der Stadt 200 Meter vom Meer entfernt. Das Beste der Chef des Hauses hat uns erlaubt das Moped in seiner Garage im Hotel abzustellen. Kostet zwar 8 € die sind aber gut investiert. Jetzt werden wir uns auf die Socken manchen um zu Essen und was trinken. Morgen geht es dann weiter nach Pisa ca. 350 km also eine kleine Monsteretappe. Dort bleiben wir dann 2 Nächte.

Bilder werden später nachgeliefert.

Grüße an alle aus Menton senden Ute & Manni

Tag 6 Mittwoch 13.07.2016

6. Etappe Menton - Pisa ca.350 km

Hotel Royal  Vivtoria, Lugarno Pacinotti 12

Viva Italia, Pisa wir kommen,

da wir heute eine der längeren Etappen vor der Brust hatten sind wir dementsprechend etwas früher gestartet als sonst. Um 08.15 waren wir fahrfertig um die 350 km über die  Landstraße anzugehen. Aber manchmal kommt es halt anders als gedacht. Nach fast 2 Stunden Stop and Go und gerade mal 40 geschafften Kilometer mussten wir einsehen das wir es so nicht schaffen. Also was tun ? Was blieb uns anderes übrig als auf die Autobahn auszuweichen. Wollten wir eigentlich nicht machen aber es gab keine andere Alternative. Aber selbst da gab es einen dicken Stau und zu allem Unglück haben wir uns auch noch zweimal verfahren. Nicht möglich ? Für mich schon, glaub es mir.

Um 15.30 Uhr sahen wir dann so einen komischen schiefen Turm und wussten wir haben geschafft.

Wir waren in Pisa mit dem besagten Turm. Unser Hotel ist preislich bestimmt nicht das günstigste mit 85€ für das DZ, von der Ausstattung na ja ist wohl die Lage direkt im Zentrum für die man bezahlt und das Moped steht gesichert für zusätzliche 10 € pro Nacht.

Vorhin hat es hier kräftig geregnet zum Glück scheint jetzt wieder die Sonne und wir werden jetzt noch ein bisschen auf die Piste gehen und einen kleinen Absacker nehmen.Wir bleiben hier 2 Nächte und Morgen gibt es dann auch Bilder mit Turm.

In diesem Sinne bis Morgen

Es grüßen Ute & Manni

Tag 7 Donnerstag 14.07.2016

Pisa

Motorrad freier Tag in Pisa!

So auf Tour mal kein Motorrad aufrödeln sondern die Wanderschuhe rausholen und auf Sightseeing Tour " gehen". Zum Glück ist Pisa nicht besonders groß und die Sehenswürdigkeiten liegen Fußläufig beieinander. Das Wetter heute wieder sonnig und warm. Nach dem Frühstück ging es los Richtung natürlich "Schiefer Turm von Pisa " Nach 15 Minuten waren wir auch schon dort und siehe da nicht die einzigen. Da war und ist richtig was los. Also erstmal Tickets kaufen( 2 Stck 36€) wenn wir schon mal hier sind dann wollen wir auch einmal auf den Turm. Der Platz um dem Turm ist gut bewacht  mehrer Soldaten mit MP im Anschlag beobachten das rege Treiben rund um dem Turm .Wir durften schließlich um 12.15 Uhr die Reise nach oben antreten. 300 Treppen sind es bis man oben ankommt. Mal geht es leicht und dann wieder schwierigen weil man zusätzlich gegen die Schräge ankämpfen muss. Aber oben angekommen lohnt sich die Anstrengung und man wird mit einer einer tollen Aussicht auf Pisa belohnt. Zusätzlich kann man auch noch die folgenden Gebäude besichtigen allerdings kostet das extra.

Die Cathedrale

Das Battistero

Das Composante

Das Museum della Sinopie

Das Museum dell`Opera

und den Palazzo dell`Opera

Wenn sich alles anschauen will braucht man locker den ganzen Tag. Wir haben uns noch die Kathedrale angeschaut die war im Preis mit drin. Hat uns aber auch gereicht. Nach gut 5 Stunden sind wir jetzt im Hotel was ausruhen. Heute Abend werden wir noch Essen gehen haben gesten ein kleines Lokal gefunden wo wir heute hin wollen. Morgen gibt es wohl keinen Bericht da ich nicht weis ob wir auf der Fähre nach Kroatien Wifi haben werden. Also nicht wundern wird alles nachgeliefert.

Jetzt noch ein paar Bilder von Gestern und Heute.

LG an alle

Ute & Manni

Tag 8 Freitag 15.07.2016

7. Etappe Pisa - Ancona 350 km

Fährüberfahrt nach Zadar

Liebe Lesende,

sitzen gerade auf Krk, Kroatien in unserer Unterkunft und essen Spanferkel vom Grill ein traditionelles Gericht hier auf der Insel.

Aber fangen wir mit dem gestrigen Freitag an.

Bereits am Morgen sah das Wetter nicht gerade berauschend aus und so war es dann auch den ganzen lieben langen Tag. Regen Regen und nochmal Regen. Die fast gesamten 350 km bis nach Ancona hatte der liebe Gott die Schleusen geöffnet. Somit haben wir auch kaum Bilder das wir einen großen Teil des Tages auf der Autobahn unterwegs waren. Landstraße hätte heute keinen Sinn gemacht. Gegen 15.00 Uhr waren wir am Fährhafen in Ancona und mussten die Zeit bis 18.00 Uhr totschlagen. Dann konnten wir endlich zum Check In terminal fahren wo wir dann um 20.00 Uhr die Fähre befahren durften. Wir waren die Ersten. Also ab zur Rezeption Karte für Koje holen frisch machen und ans Essen und auf das Auslaufen warten. Pünktlich um 22.00 Uhr legte die Fähre ab und dann ging es so richtig rund. Das es sehr stürmisch war hatten wir natürlich schon am Terminal wartend mitbekommen, aber wie es dann auf der Adria sein sollte das hatten wir uns so nicht vorgestellt. Kaum war unsere Fähre aus dem Hafen in Ancona raus schlug das Meer voll zu. Nicht das man mal ein bisschen schwankte wenn man durch den Gang ging nein  wieder musste sich teilweise festklammern und kam kaum weiter. Das ging fast die halbe Überfahrt so. Erst zum Morgengrauen beruhigte sich die See etwas und das Essen vom Vorabend, das sich in der Nacht mehrmals zurückmeldete beschloss nun doch komplett verdaut zu werden.

Um 07.00 Uhr waren wir dann in Zadar und es sollte noch besser werden im negativen Sinne davon gleich mehr.

Tag 9 Samstag 16.07.2016

8. Etappe Zadar - Insel Krk ca.350km mit Umweg wegen Unwetter

HotelRooms Radivj, Skrbici 29c, 51500 Skrbici

Und weiter geht es. Wir sitzen immer noch hier im Restaurant, Das Spanferkel ist gegessen und jetzt wartet ein leckerer Feigenschnaps auf uns.

Aber weiter mit dem heutigen Tag. Wie schon gesagt  die Ankunft in Zadar war um  07.00 Uhr, von der Fähre waren wir dann um ca. 08.00 Uhr. Das Wetter war so lala und es regnete noch nicht, was sich aber bald ändern sollte. Runter von der Fähre sind wir immer am Meer entlang Richtung Pag gefahren wo wir dann mit der Fähre wieder auf das Festland übersetzen wollten. Auf der Fahrt dorthin hatten wir es dann mit orkanartigen Winboen zu tun hatten die uns immer wieder hin und her schaukeln ließen. Besonders schlimm wurde es wenn wir durch einen Windstoß in Richtung Gegenverkehr geschoben wurden. So was habe ich noch nicht erlebt, das war wirklich an der Grenze wo man sich überlegt einfach das Motorrad abzustellen und zu warten. Wir fuhren weiter und nach ca. 60 km bei einem Tank stop sagten uns deutsche Urlauber die auf der Heimreise waren das unsere Fähre wegen des Sturmes nicht fährt. Uns blieb also nichts anderes übrig als wieder den Rückweg anzutreten wieder durch den Sturm. An bestimmten Stellen der Strecke war diese nun sogar gesperrt. Wir sind trotzdem weitergefahren und haben es auch geschafft bis nach Zadar zurückzukommen. Von da haben wir dann die Küstenstraße E65 genommen. Die Autobahn die wir eigentlich nehmen wollten war mit über 30 km Stau dicht diese Info bekamen wir von einem Motorrad paar das auch in unsere Richtung unterwegs war. Also weiter die E65 Richtung Krk mittlerweile im strömenden Regen und weiter Orkan. Besonders schlimm war es wenn man mit dem Motorrad stand dann musste man aufpassen nicht mit dem ganzen Motorrad umgeweht zu werden. Nach etlichen Stunden hatten wir dann um ca. 18.00 Uhr endlich unsere Unterkunft auf Krk erreicht, wo ich jetzt hier sitze und diese Zeilen schreibe.

Alles ist gut gegangen auch wenn es heute das ein oder andere Mal an der Grenze war. So nun Prost an alle die diese Zeilen lesen.

Es Grüßen Ute & Manni

Bilder werden wir Morgen aus Novigrad nachliefern leider konnte ich heute noch keine für die Seite vorbereiten.

Tag 10 Sonntag 17.07.2016

9. Etappe Krk - Novigrad ca.250km

Hotel Animess Laguna Hotel, Terre 4,52466 Novigrad

Hallo Leute,

ich kann euch sagen, es gibt nichts schöneres als Morgens aufzuwachen aus dem Fenster und keinen Regen sondern Sonnenschein zu sehen. So wie heute bestes Wetter. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns um 10.00 Uhr in Bewegung gesetzt. Nach Rücksprache mit unserem Wirt sind wir nicht wie erst vorgesehen mit der Fähre auf die Insel Cres und weiter mit der nächsten Fähre auf das Festland gefahren sondern haben wieder den weg über die Brücke auf das Festland genommen. Bei diesem Wetter bestimmt auch der bessere Weg. Über Rijeka, Labin, Pula, Porec nach Novigrad. Eine schöne Strecke besonders natürlich wenn die Sonne scheint. Das Hotel wo wir jetzt sind Aminess Laguna 3 Sterne ist top wenn auch nicht gerade günstig. Allerdings gibt es zum Essen die Getränke dazu. Also zulangen :)

Die nächsten 3 Tage werden wir nun hier eine Pause einlegen, uns in die Sonne legen, schwimmen gehen  und das Moped stehen lassen.  Also wundert euch nicht wenn ihr 2 Tage nichts von uns hört.

Leider klappt es momentan nicht weitere Bilder einzustellen. Irgend wie habe ich wohl ein Limmit erreicht das ich keine Fotos mehr hochladen kann. versuche natürlich das Problem zu beheben, weis aber nicht ob und wann ich schaffe.

In diesem Sinne sonnige Grüße aus dem schönen Novigrad in Kroatien senden euch

Ute & Manni

Tag 11 Montag 18.07.2016

Novigrad

Tag 12 Dienstag 19.07.2016

Hallo aus Istrien Novigrad,

wir haben jetzt 20.00 Uhr und sitzen am Pool. Heute ist unser letzter Tag hier den wir gemütlich mit einem kühlen Longdring ausklingen lassen wollen. Die letzten beiden Tage hatten wir viel Sonne und konnten uns am Pool sonnen und uns von der 1. Woche ein bisschen erholen. Morgen geht es weiter über Slowenien nach Österreich. Unser nächster Quartier ist in der Nähe des Faaker Sees. Ja und dann geht es wie das immer so ist Richtung Heimat. Wir wollen dann wahrscheinlich doch schon am Samstag in Essen ankommen und nicht wie erst geplant am Sonntag. Laut Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen wieder in Deutschland schlechter werden, mit Unwetter und so. Hoffentlich geht der Kelch an uns vorbei.

Leider kann ich immer noch keine Bilder hochladen. Muss ich dann wenn wir Zuhause sind nachholen, Sorry.

In diesem Sinne Liebe Grüße aus dem Sonnigen Kroatien senden euch

Ute & Manni

Tag 13 Mittwoch 20.07.2016

10. Etappe Novigrad -Kranjska Gora - Faak am See ca.260 km

Hallo Leute

heute mal kurz da leider die Internetverbindung nur über Handy geht. Sind gut am Faaker See angekommen. Morgen geht es dann weiter Richtung Heimat.

LG Ute & Manni

Hier nun er Nachtrag zum gestrigen Tag.

Wir sind diesmal etwas früher gestartet um zu mindestens die ersten 2 Stunden noch halbwegs bei vernünftigen Temperaturen unterwegs zu sein. So war es dann auch denn gegen Mittag wurde es wieder über 30 Grad warm. Unser Weg führte uns von Novigrad  ca 25 km nach Slowenien. Danach nochmal ein kurzen Abstecher nach Italien Triest. Weiter immer nah der Grenze zu Italien nördlich nach Kranjska Gora. Hier ging es dann nochmal kurz vor der Grenze nach Österreich auf ca. 1600 m hoch. Kranjska Gora liegt auf ca. 1000m  Die Auffahrt ist eine wunderschöne Passstraße mit ca. 25 Kehren und gut zu befahren. Die Abfahrt hat keinen Spaß gemacht denn jede Kehre ist mit Kopfsteinpflaster bestückt und dementsprechend vorsichtig zu befahren und das sind ebenfalls ca. 25 180 Grad Kehren.

Kurz hinter Kranjska Gora erreichten wir dann unser 6 Land der Tour Österreich. Nach 30 km in Österreich und einer Tagesstrecke von 270 km erreichten wir unser Quartier in Rosegg  nah am Faaker See wo wir den Abend gemütlich haben ausklingen lassen.

Tag 14 Donnerstag 21.07.2016

11. Etappe Faak am See - Mondsee  - Wörth an der Donau ca. 420 km

Donnerstag die Tour nähert sich nun mit Sieben Meilenstiefeln dem Ende zu. Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir heute Morgen um 08.45 Uhr in Rosegg losgefahren. Einmal volltanken und dann weiter Richtung Norden. Unser heutiges Ziel sollte Mondsee sein Tagesstrecke gut 230 km.

Das Wetter sah gut aus und wir kamen gut voran. Der Weg führte uns über Villach am Wörtersee vorbei weiter über Spittal, Gmünd, Obertauern, Rattstatt,über die Postalm zum Mondsee. Eine tolle Stecke die alles hat was ein Motorradfahrer Herz höher schlagen lässt. Am Mondsee waren wir dann schon um 13.00 Uhr trotz 270 km hat halt Spaß gemacht. Da es noch zu früh war um uns ein Quartier zu suchen haben wir dann beschlossen noch ein Stück weiter zu fahren. Unser neues Ziel das wir uns gesetzt hatten sollte Straubing sein. Auch um für den Fall das, dass Wetter Morgen schlechter werden sollte wir nicht mehr ganz so viele Km bis nach Hause haben. Nach etwas über 400km heute sitzen wir nun in Wörth an de Donau und genießen bei einem rustikalen Abendessen den Abend.

Morgen werden wir dann abhängig vom Wetter entscheiden wie die Tour zu Ende geht. Bei schlechtem Wetter werden wir wohl direkt auf die Autobahn fahren und versuchen bis Essen zu kommen. Bei vernünftigen Wetter wird die 1. Etappe nach Herzogenaurach führen, mal im Adidas Outlet Store vorbeischauen und dann weiter wohin genau entscheiden wir dann unterwegs.

So das soll es für heure gewesen sein.

LG an alle senden euch

Ute & Manni

Tag 15 Freitag 22.07.2016

12. Etappe Wörth a.d. Donau - Herzogenaurach - Essen 600km

Etwas verspätet aber besser als gar nicht, hier nun der der Abschluss unserer Tour 2016.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, das Hotel Gasthaus Butz können wir wirklich weiterempfehlen, sind wir bei schönen Wetter über die Landstraße weiter Richtung Herzogenaurach aufgebrochen. Über Nürnberg Fürh waren wir dann am Vormittag startklar für den Adidas Outlet. Ein Netter Parkplatzwächter ermöglichte uns das Motorrad so abzustellen das wir alles an Bord lassen konnten und uns umsehen konnten. Hier nochmal vielen Dank dafür ist nämlich nicht immer der Fall das man so nette Leute findet. Gefunden haben wir leider nichts war aber interessant und hat Spaß gemacht.

Da wir immer wieder von Unwetter hörten und nach 2 Wochen und fast 4000 km auch schon einiges geschafft hatten entschieden wir uns auf die Autobahn zu fahren und wenn es das Wetter erlaubt die restlichen 450 km nach Essen anzugehen.

Der Wettergott hatte ein einsehen mit und wir kamen trocken gegen 18.00 Uhr in Essen an. Das war unsere Tour 2016.

Nächste Tage gibt es noch ein Resümee und ein paar Bilder.

LG an alle die uns hier begleitet haben wünschen euch

Ute & Manni

Auch wenn es ein wenig gedauert hat sowohl mit den Bildern wie auch mit dem Abschlussbericht, hier kommt er nun.

4000 km durch 6 Länder waren es diesmal und vorweg es hat uns beiden wieder viel Spaß gemacht. Wir haben die Route des Grandes Alpes komplett befahren, waren im gleichem Quartier das wir letztes Jahr nach unserem Schaden an der Harley bewohnt hatten. Hatten im großen und ganzen gutes Wetter auch wenn es am 1. Tag in Kroatien schon sehr haarig war .Ich sage nur Bora. Aber am nächsten Tag Sonnenschein was bis zum Ende der Tour so bleiben sollte.

Ach ja es ist schon ein Unterschied mit der BMW GS 1200 im Vergleich zur Harley. Soll heißen nächstes Jahr nach Tarifa wird es sicher wieder die BMW sein.