Samstag 17.05.2014 Tag 1

Hallo an alles Zuhause,

sind gestern gut in Kiel angekommen bei strahlenden Sonnenschein. Bis auf den obligatorischen Stau am Elbtunnel ging alles glatt. Gegen 16.45 waren wir am Fährterminal und konnten schon 15 Minuten später einchecken. Die Moped verzurrt haben ja mittlerweile damit Erfahrung und ab auf die Kabine.Das Auslaufen haben wir uns auf dem Sonnendeck verfolgt vor uns ist noch eine Aida in See gestochen. Den Abend haben wir dann mit dem glorreichen Sieg der Bayern und einem Bierchen ausklingen lassen.

Sonntag 18.5.2014 Tag 2

Haben gerade gefrühstückt, alles ok das Wetter sieht wieder super aus. Haben bis jetzt trotzdem frühen Reisedates alles richtig gemacht. So kann es weitergehen. In ca. 1 Stunde werden wir anlegen dann geht es auf schwedischen Boden weiter.

Das soll es fürs Erste gewesen sein.

Es grüßen alle

Sonntag 18.05.2014 Tag 2

Hallo nach Deutschland,

sind heute um 10.00 Uhr von der Fähre in Richtung Mora aufgebrochen und das wieder man kann es kaum glauben bei besten Wetter.In Göteborg wollte mein Navi mal wieder einen anderen Weg einschlagen aber nach einer kleinen Irrfahrt haben wir dann doch noch die E45 gefunden und haben dann 500 km bis Mora abgespult. Hier haben wir auf dem Campingplatz Amasangsgarten eine tolle Hütte für 700 Kronen bekommen.Kann man durchaus weiterempfehlen. Jetzt gibt es ein leckeres Süppchen und natürlich noch ein Bierchen.

Morgen sollen es 600 km bis Lycksele werden mal sehn wie das so wird.

Zur Strecke die Ersten 300 km waren schon recht wie soll ich sagen gewöhnungsbedürftig.Man kommt sich vor wie auf einem amerikanischen Highway . Der Rest der Strecke bis Mora wurde dann ein bisschen kurviger da kam dann doch noch  ein wenig Spaß auf. Die Landschaft hier ist wunderschön je weiter man gen Norden kommt um so einsamen aber auch schöner wird sie.

Auf der Fähre haben wir schon einige Bekanntschaften gemacht .Ein paar Biker und natürlich die Wohnmobil Fraktion die auch zum Nordkap unterwegs sind wie wir. Letzte Woche soll es am Nordkap noch Schneestürme gegeben haben . Wir sind alle gespannt.

Es grüßen Olli Dirk und Manni

Montag 19.05.2014 Tag 3

Gestern Abend hat es noch leicht angefangen zu regnen und heute morgen ist der Himmel grau in grau was nichts gutes  erwarten lässt. Aber warten wir mal ab ob heute die Regenkombis raus kommen.Es ist jetzt 05.30 Uhr . Wenn man einmal wach ist kann man bei den beiden Schnarchnasen nicht  mehr einschlafen. Ich glaube ich muss mir Ohrstöpsel besorgen sonst sind das kurze Näw für mich.Heute geht es weiter auf derE45 Richtung Norden bis nach Lycksele wo wir dann unsere Zelte aufschlagen wollen allerdings haben wir erst noch gut 600 km vor der Brust und das wird ein langer anstrengender Ritt.

Das soll es fürs Erste von heute gewesen sein heute Abend dann mehr aus diesem Theater.

Es grüßen Olli Dirk und Manni

Nochmal Montag

sind heute nach gut 620 km in Lycksele angekommen. Aber erstmal muss ich mich revedieren denn als wir um 09.00 Uhr abgefahren sind schien mal wieder die Sonne. Ja so ist das. Heute sind wir vorwiegend die E45 gefahren bis wir auf die 345 Richtung Lycksele abgebogen sind. Eine richtig tolle Strecke immer so 120 kmh keine Polizei weit und breit. In Lycksele haben wir uns auf dem  Campingplatz Ansia eine Hütte für 850 Kronen genommen absolut empfehlenswert. Nach dem Abendessen sitzen wir jetzt bei einem kühlen Bier auf unserer Hausterasse. Morgen geht es weiter nach Rovaniemi Finnland. Dann haben wir ca.520 km vor der Brust um den Weihnachtsmann zu besuchen.

Dann bis Morgen

Es grüssen

Olli, Dirk und Manni

PS Das Wetter ist einfach bombastisch hoffen wir mal das es so bleibt.

Dienstag 20.05.2014 Tag 4

Das war es dann mit dem Wetter. Gestern Abend fing es schon an zu regnen und heute morgen ging es dann weiter. Also hatten wir heute Premiere mit unseren Regenklamotten. Um ca. 9.00 Uhr ging es los. Als erstes zur Tanke und dann weiter über die 365 weiter auf der 373 bis Pitea. Unterwegs hatten wir immer wieder Regenschauer es ging aber. Irgendwo auf dem Weg haben wir dann auch unsere ersten Rentiere gesehen.Eine 4 köpfige Familie direkt am Strassenrand . Als ich fast auf ihrer Höhe war hatte natürlich runtergebremst gaben alle Kniegas quer über die Strasse und weg waren sie.Da muss ich noch erwähnen hatte ich gestern das wir auch schon einen Elch gesehen haben. Also Bikerherz was willst du mehr.Die ganze Strecke heute sind wir zwischen 100 und 130 kmh gefahren. Von Polizei mit Radarpistolen ist hier oben nichts zu sehen.

Ab Pitea ging es weiter auf der E4 fast bis zur Grenze Haparanda. Die restlich Strecke bis Romaniemie dann auf der E75. Momentan haben wir hier ca 9 Grad und einen stürmischen Wind also gefühlte vielleicht 5 Grad.Unser Quartier haben wir im Santa Claus Village Center bezogen eine Kleine aber feine Hütte mit Sauna Bettzeug und Handtücher incl. Frühstück für 129 Euronen komplett  Da kann man doch nicht meckern 43 € mit Frühstück in Finnland ist ok. Bilder kann ich leider immer noch nicht viele liefern da ich noch Probleme mit meinem Tablet habe und nur die Bilder von meinem Handy verarbeiten kann , sorry werden aber spätestens nach der Tour nachgeliefert.

Morgen werden wir dann den Weihnachtsmann besuchen und dann geht es weiter nach Inari unser nächstes Etappenziel.

Es grüssen alle

23.05.2014 Mittwoch Tag 5

Heute haben wir nach dem Frühstück schon mal Weihnachtskarten geschrieben. Mal sehen ob der Weihnachtsmann auch alles pünktlich rausschickt er hat es auf jedenfall versprochen.Danach wurde dann aufgesattelt und es ging weiter Richtung Inari. Den geplanten Abstecher zur russischen Grenze haben ausgelassen. Das Wetter war obwohl es heute morgen sehr bedeckt und nebelig war wieder super. Den ganzen Tag nur Sonnenschein. Unterwegs haben wir wieder einige Rentiere gesehen Olli hat sogar ein Paar auf der Strasse unfreiwillig vor sich her gejagt. Die wollten einfach nicht runter. Also an alle die die gleiche Tour vor sich haben passt auf das kann echt gefährlich werden. Das wir immer näher dem Nordkap kommen merkt jetzt doch. Heute hat wir immer wieder rechts und links der Strasse noch Schnee liegen. Einige Seen an denen wir vorbeigefahren sind waren teilweise noch mit Eis bedeckt. Natürlich wird es auch langsam aber stetig kühler.Für Morgen sind 2 Grad angesagt also werden wir uns warm einpacken um die restlichen 370 km bis zum Kapp zu überstehen. Dann haben wir unser erklärtes Ziel erreicht.

Dann bis Morgen

Es Grüßen

Olli, Dirk und Manni

Hätte ich beinahe vergessen,natürlich haben wir heute zum ersten Mal den Polarkreis überquert und dunkel wird es jetzt auch nicht mehr.

Bis Morgen

22.05.2014 Donnerstag Tag 6

Ein erstes Statement für den heutigen Tag. Fotos und ein kompletter Tagesbericht wird nachgeliefert.

Sind heute 370 km von Inari Finnland bis Skarsvag Norwegen ( ca. 15 km vor dem Nordkap ) gefahren.

Hatten auf der ganzen Tour Regen und auch Schnee bei ca. 2 Grad plus damit hat das gute Wetter uns also leider verlassen. Sind nach ca. 7 Stunden ziemlich nass und erfroren hier angekommen und werden gleich noch zum Kapp hochfahren.

So jetzt die 2. Runde

Sind gerade vom Kapp zurück in unsere Hütte,kaum zu glauben aber war wir haben es geschafft,wir sind am Nordkap.Aber fangen wir am Anfang an.

Was sich gestern bereits angekündigte hatte wurde dann heute morgen Gewissheit,als wir aus dem Fenster unserer Hütte schauten goss es in strömen.Aber wie der Biker sagt es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung und davon kann Olli ein Lied singen,davon später mehr. Um 09.30 ging es los alle dick eingepackt auf zur Tanke und dann weiter.Bis zur norwegischen Grenze sollte es nicht mehr aufhören zu regnen. Aber es wurde noch besser denn der Regen ging dann auch noch in Schnee über. Glücklicherweise blieben die Strassen frei. Auf den Bergen konnte man gut sehen das es in der Nacht auch geschneit hatte.Um 17.00 Uhr erreichten wir endlich nass und durchgefroren Honingsvag. Nochmal auftanken und in Supermarkt für Abends was einkaufen und dann die letzten 30 km bis zur unserer Hütte in Skarsvag Kirkeporten Camping . Für 2 Nächte  zahlen wir zusammen 1750 Kronen ca. 210 € absolut ok die Hütte ist gut.

Ach ja da war doch noch was,schlechte Kleidung Ollis neue Handschuhe gaben nach 2/3 der Strecke ihren Geist auf soll heißen Wassereinbruch von allen Seiten. Hier vielleicht ein Tipp. Ich habe mir die Lenkerstulpen von Wunderlich gekauft die sehen zwar schei...... aus aber erfüllen absolut ihren Zweck, meine Handschuhe blieben trocken.

Nachdem wir unsere Hütte bezogen hatten gab zuerst ein warmes Süppchen und dann wieder aufgesattelt und ab zum Ziel. 20 Minuten später standen wir dann endlich an der Kugel.Ein super Gefühl mit den Jungs hier zu sein.Nach einer Stunde und den obligatorischen Fotos ging es dann wieder zurück zur Hütte. Da wir hier 2 Nächte bleiben haben wir Morgen noch den ganzen Tag zur Verfügung um uns alles genau anzuschauen. Das soll es für heute gewesen sein.

Grüsse an alle senden euch

Olli Dirk und Manni

23.05.2014 Freitag Tag 7

Nordkap. Auch heute waren wir den ganzen Tag am Nordkap. Mir der Eintrittskarte die wir gestern für 245 Kronen  gekauft haben kann man 48 Stunden so oft man will ds Nordkap besichtigen. Wir sind heute mit den Motorrädern bis zur Kugel gefahren um dort Fotos zu machen.  Kurze Info , es hat sich niemand darüber mokiert. Auch andere Motorradfahrer die nach uns ankamen sind bis dahin gefahren ohne das was passierte. Man muss also nicht Nachts die Fotos machen sondern kann es tagsüber machen. Auch das Museum und der Film vom Nordkap sind sehenswert. Alles in allem ein schöner ruhiger und sehr kalter der Tag  Morgen heißt es Abschied nehmen dann geht weiter Richtung Lofoten.

Grüße vom Nordkap an alle senden

24.05.2014 Samstag Tag 8

Nach dem gestrigen wunderschönen wenn auch kaltem Tag hieß es heute Abschied nehmen vom Nordkap. Nach dem Frühstück ging dann heute um 10.00 Uhr los zurück Richtung Lofoten. Die ersten 60 km war es noch leicht am regnen danach klärte der Himmel auf und die Sonne wich nicht mehr von unserer Seite.Auf der E69  und später dann auf der E6 nach Alta.Es ging durch wunderschöne verschneite Landschaften'eine traumhafte Stecke bis jetzt das absolute Highlight. Auch gab es endlich mal wieder richtige Kurven bei denen wir die Reifen entgraten konnten. In Alta haben wir uns die Felsritzungen im Museum angeschaut.Diese Felszeichnungen ihre Anzahl wird bis auf 6000 Stück geschätzt befinden sich auf kahlem Felsen. Sie sind bis zu 6000 Jahre alt. Nach 1,5 Stunden und 3km Laufstrecke sind wir dann weiter bis zu unserem Campingplatz nach Fosselv gefahren. Auch die Reststrecke war wie auch der 1. Teil traumhaft. Unsere heutige ist auch super  Schlafzimmer ein riesiger Wohnraum mit Essecke natürlich Dusche und WC und das für gesamt 123€ .

Der Sprit ist hier allerdings nicht gerade günstig der Liter Super kostet rund 2 € das haut schon rein.Jetzt gibt es was zu essen  Dirk ist schon dabei mal schauen was er uns heute zaubert. Heute Abend schauen wir uns das Endspiel Real gegen Atletico an. Morgen fahren wir weiter nach Tromsö ca 160 km dort haben wir vor uns die Eismehrkathedrale anzuschauen ,die Altstadt soll auch schön sein. Mal sehen was wir alles schaffen und wie weit es danach noch geht. Das wsoll es für heute gewesen sein. Bilder werden nachher noch nachgeliefert .

25.05.2014 Sonntag Tag 9

Heute morgen waren warum auch immer alle etwas eher wach als normal und da wir am Vortag vergessen hatten Brot einzukaufen musste diesmal l das Frühstück ausfallen. Zu mindestens fast es gab ein Müsli Riegel mit einem kleiner Mettwürstchen. Um sage und schreibe 8.00 Uhr ( absoluter Rekord bis jetzt) fuhren wir los. Das Wetter war durchwachsen sollte sich aber im Laufe des Tages bessern. Das erste Teilstück ca 60 km auf der E8 bis zu unserer ersten Inlandsfähre von Olderdalen nach Lyngseidet ca. 30 Minuten für 73 Kronen dann weiter auf der 91  ca. 25 km bis zur zweiten von Svensby nach Brivikeider Dauer 15 Minuten für 61 Kronen.

Danach erreichten wir nach weiteren 60 km Tromsö. Nach einer ausgiebigen Stärkung bei Burger King hatten wir eigentlich vor die Eismeerkathedrale zu besichtigen,aber die war geschlossen bzw. öffnete ihre Pforten erst um 15.00 Uhr es war aber erst 13.30 Uhr.

Also rauf aufs Motorrad und weiter. Es ging weiter auf der E8 und der E 6 mal wieder durch eine wunderschöne Winterlandschaft. Der von uns avisierte Campingplatz entpuppte sich diesmal als falsche Wahl,er hatte noch geschlossen. Auch die nächsten 3 waren entweder noch geschlossen oder hatten keine Hütten. Der 4 sollte es dann werden. Camping Lapphaugen direkt an der E6 ca. 80 Km vor Navik. Die Hütte die wir bekommen haben ist super es würden  sogar 7 Personen hier Platz finden. Morgen geht es dann weiter auf die Lofoten.

Eine Sache habe ich noch. Als wir auf die 1. Fähre gewartet haben stand dort auch ein voll bepackt Fahrradfahrer. Wie sich im Gespräch  herausstellte ist er bereits seid 3 Wochen unterwegs gestartet in Schweden bis zum Nordkap und will weiter nis nach Deutschland.Er hat 3 Monate dafür veranschlagt. Ich finde das eine tolle Leistung. Ach ja er kommt aus Japan das Fahrrad hat er einem Studenten in Stockholm abgekauft.So das war es für Heute. Morgen dann mehr von den Lofoten.

26.05.2014 Montag Tag 10

Heute mal ganz kurz. Abfahrt war heute morgen gegen 10.00 Uhr endlang der E6 und dann weiter auf der E10 zu den Lofoten. Der Wettergott hatte mal wieder ein Einsehen mit uns. Es gab blauen Himmel vom feinsten ohne das auch nur ein Wölkchen zu sehen war. End lang  Schnee bedeckter Berge wurde es je näher wir uns den Lofoten näherten immer wärmer. Das Wasser glänzte in der Sonne türkis wie in der Karibik. Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum so viele von den Lofoten so schwärmen. Nach knapp 260 km beschlossen in der Hauptstadt Svolvaer nach einem Quartier zu schen und fanden es auch sehr schnell im örtlichen Feriencenter der Stadt. 1550 Kronen für eine große Hütte mit 6 Schlafplätzen, den wir bleiben 2 Nächte hier bevor wir die Lofoten dann am Mittwoch mit der Fähre Richtung Bodö wieder verlassen werden.Für morgen ist das Wikinger Museum und vielleicht eine kleine Bootstour geplant.

Anbei noch ein Foto von unseren Haus am See.

In diesem Sinne morgen dann wieder mehr.

Es Grüßen Olli, Dirk und Manni

27.05.2014 Dienstag Tag 11

Heute wieder nur ganz kurz. Heute morgen sind wir mit einem Speedboot zum Trollfjort geschippert mit ca. 60 Kmh das war ein echtes Erlebnis. Unterwegs haben wir dann mehrere Seeadler gesehen. Unser Bootsführer hat sie mit Fischen angelockt einen tolles Schauspiel wenn sie runter kommen um sich den Fisch zu holen.Danach sind wir dann noh mit den Mopeds bis zur Stadt A gefahren und natürlich auch wieder zurück.

Heute Nacht geht um 3.00 Uhr der Wecker denn wir müssen um 7.00 Uhr die Fähre nach Bodö kriegen und dafür müssen wir noch gut 140 km Strecke machen. Die Fähre braucht ca. 4 Stunden bis Bodö.

Deshalb heißt es für heute Abendessen  und dann in die Koje.

In diesem Sinne bis Morgen Bilder von Tag werden so bald als möglich nachgeliefert.

Olli,Dirk und Manni

28.05.2014 Mittwoch Tag 12

Auf Wiedersehen Lofoten. Es war schön nein wunderschön schön wäre untertrieben.Heute morgen um 03.15 klingelte der Wecker und es hieß aufstehen und auftrödeln. Um  07.00 ging die Fähre und wir mussten noch gute 130 km von Solvaer aus fahren. Man sollte sich immer einen kleinen Puffer lassen und so waren wir dann pünktlich um 06.15 Uhr am Fährhafen in Moskenes. 10 Minuten warten un wir konnten die Mopeds verzurren. Kosten für die Überfahrt 293 Kronen.Die Anfahrt bis Moskenes war noch mal ein Higlight. Morgens um diese Zeit hat man die Lofoten für sich alleine .Gerade mal  3 Autos haben wir gesehen,bei strahlenden Sonnenschein,super.

Die Überfahrt dauerte knappe 4 Stunden bei ruhiger See. Man hätte die Mopeds nich mal  verzurren  müssen so ruhig war es.

In Bodö angekommen haben wir das Luftfahrtmuseum besucht. Man kann sagen die 100 Kronen haben sich gelohnt. Danach noch was einkaufen denn morgen ist auch hier Feiertag und weiter die RV 17.

Traumstraße wäre der richtige Ausdruck. Das Wetter und die Strecke alles passte zusammen. Auch unsere Reifen konnten wir wieder rund fahren,einfach nur schön.

Jetzt sitzen wir hier an  unserer Hütte auf den Campingplatz Furoy bei bestimmt 30 Grad in der Sonne und gönnen uns erst mal ein leckeres kühles Bierchen und sehen wir mal weiter.

29.05.2014 Donnerstag Tag 13

Zwischenfazit

Gestern hatten wir Bergfest,die Hälfte ist vorbei,leider jetzt rennt die Zeit bis zum Tourende. Vor Monaten hat man auf diese Tour hingefiebert  und jetzt ist man mittendrin bzw. neigt sie sich dem Ende zu. Wir hatten bis jetzt einen riesen Spaß. Es passt alles zusammen bei uns Dreien, Menschlich wie fahrerisch und was sonst noch alles dazugehört um gemeinsam 3 Wochen auf Tour zu gehen.

Zur Tour!

Eigentlich würde ein Wort ausreichen TRAUMTOUR 2104

Aber das wäre zu einfach. Es steht und fällt natürlich vieles mit dem Wetter. Die Landschaft und die Straßen sind bei Regen natürlich genauso schön , aber es macht halt mehr Spaß diese bei strahlenden Sonnenschein und ohne Regenklamotten zu betrachten. Wir hatten bis heute einfach Glück ein riesiges Glück .Selbst die Einheimischen zb. auf den Lofoten erzählten  uns das die momentane Wetterlage schon außergewöhnlich ist und nicht sehr oft vorkommt. Aber was solls das nehmen wir natürlich gerne mit und hoffen das die Wettervoraussage für die nächsten Tage so bleibt denn dann fahren wir die Tour ohne weiteren Regentag zu Ende. Das würde heißen wir hätten wirklich nur einen Regentag in den 3 Wochen gehabt. Nicht zu glauben, oder?Heute geht es weiter auf der RV 17 Noch gut 600 Km die Küste  noch mehr Eindrücke die wir fast schon gar nicht mehr alle aufnehmen können weil es einfach zu viel wird. Augen Overload oder so ähnlich könnte man auch sagen. Man sollte so eine Tour wenn es möglich wäre mit Unterbrechungen fahren. 1 Wochen fahren 2 Wochen Pause verarbeiten dann wieder eine Woche fahren usw. damit das Hirn diese faszinierende Landschaft und diese Eindrücke bleibend aufnehmen kann. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei meiner Frau, die jetzt Zuhause in Essen im Regen sitzt diese Zeilen liest  und auch gerne dabeigewesen wäre. Danke das du mir die Chance gegeben hast diese Tour mit den Jungs zu fahren. Eine  unvergessliche Tour,aber ich verspreche dir wir fahren auch noch mal gemeinsam zum Nordkap ob mit dem Wohnmobil, Motorrad oder mit dem Schiff.

So heute geht es dann weiter Richtung Süden, wir werden zum 2. Mal den Polarkreis überqueren. Bis heute Abend dann gibt es wieder was zu lesen und schöne Fotos.

Gruß Manni

29.05.2014 Donnerstag Tag 13

Heute mal ganz kurz. Nach dem Frühstück sind wir direkt zur 1. Fähre die auch pünktlich um 10.30 kam .Kurze Überfahrt und dann weiter die RV 17 ca.30 km zur nächsten und dann ging ertsmal nichts mehr. Durch den Feiertag hatte sich der Plan geändert und wir mussten bis 15.30 Uhr warten. Das hat unsere ganz Planung für heute durcheinander gebracht. Um 17.45 nach der 2. Überfahrt sind wir dann zum Polarkreis Center aufgebrochen. Auch hier haben wir uns verkalkuliert denn erst um 19.30 Uhr waren wir dort 30 Minuten bis es zu machte. Kurz noch ein paar Fotos und was eingekauft und dann wieder zurück. Weil wir unbedingt dort hin wollten haben wir unsere geplante Route verlassen müssen und sind deshalb heute gerademal 50 km weiter südlich gekommen. Das müssen wir morgen wieder aufholen sonst kommen wir in Verzug was nicht gepant ist. Also geht es morgen wieder früh los zur RV 17 es sind auch wieder einige Fährfahrten auf der Route  und dann müssen wir Gas geben. Wir wollen morgen 500 km schaffen.Mal sehen wie  es klappt.

Also bis morgen.

30.05.2014 Freitag Tag 14

Heute mussten wir zuerst die gut 100 km die wir gestern zum Polarkreis gefahren sind wieder zurück um auf die RV17 zu gelangen. Das ging ruck zuck zumal wir auch schon um 07.30 Uhr aufbrachen. Dann direkt die 1. Fähre von heute insgesamt 4 die es werden sollten. Das Wetter spielte wieder mal mit ,blauer Himmel aber merklich kälter als an den letzten Tagen.Die RV 17 ist wirklich eine tolle Staße wenn da nicht immer diese Fähren werden. Heute hatten wir zu mindestens Glück das alle halbwegs pünktlich kamen und somit der Anschluss an die nächste gesichert war.Bezüglich unserer Hütten hat uns das Glück etwas verlassen denn auch heute haben wir gut 2 Stunden suchen und viele km fahren müssen um dann endlich gegen 8.00 Uhr abends nahe der Stadt

Grong eine Hütte zu bekommen. Momentan haben hier in der Gegend noch viele Plätze geschlossen.Aber egal wir haben einen und morgen geht es dann weiter Richtung Trondheim zur Atlantikstraße.

Grüße an alle von

Olli,Dirk und Manni

31.05.2014 Samstag Tag 15
Heute morgen ging es dann um 10.00 Uhr los erst wieder ein Stück zurück dann wir wollten uns das Lachsmuseum anschauen aber wie das immer so ist es war geschlossen. Also wieder auf unsere Tour zurück E6 nach Trontheim. Dort angekommen haben wir uns mal ein paar Hamburger bei Mc Doof rein gehauen.

Danach weiter auf der E 39 nach Kristiansund. Die E39 ist eine super Strecke hat richtig Spaß gemacht. Das Wetter war heute etwas durchwachsen kein Regen aber kalt und bewölkt. In Kristiansund ging dann das suchen für eine Unterkunft wieder los. Die ersten 4 Plätze entweder dicht oder besetzt. Doch dann hatten wir doch noch Glück. Auf der Insel Skjerneset eine ganz urige. Ein Campingplatz mit Fischereimuseum und unser Zimmer mitten im Museum. Bis jetzt mit Abstand das urigste Zimmer. Morgen geht es dann auf die Atlantikstrasse und weiter zum Geirangerfjord. Hoffentlich wieder bei Sonnenschein. Also dann bis Morgen

Es Grüßen

Sonntag 01.06.2014 Tag 16

Trollstigen und Geirangerfjord

Heute morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück im Museum los .Zuerst ging es über RV 64 Atlantikstraße nach Molde. Eine Straße die man fahren kann aber nicht muss. Es kann aber auch daran liegen das wir einfach schon zu viel schönes gesehen und genauso viele tolle Strecken gefahren sind. Also nehmt sie mit wenn ihr in der Gegend seit.Dann zum Trollstigen natürlich ein muss. Wir hatten das riesige Glück die Auffahrt bei strahlenden Sonnenschein zu machen. Man kann es schlecht beschreiben man muss es einfach gemacht haben wie man den Bildern sehen kann.Nach einem ausgiebigen Foto stop es war richtig was los da oben dann weiter zum Geirangerfjord. Auf der Fahrt dorthin haben wir und aber erstmal eine Hütte gesucht und auch gefunden. Camping Platz Solvang ca.15 km vor Geiranger. Also ab in die Hütte abrödeln und direkt weiter. Die Aussicht auf das Fjord ist phänomenal. Leider hatten wir ni ht das Glück ein paar Kreuzfahrer zu sehen,aber egal. Alles in allem war das heute wieder ein absolutes Highlight auf unserer Tour die sich nun langsam cem Ende zuneigt. Noch haben wir aber 5 Tage die wir genießen wollen jnd werden bevor es nach Hause geht.

Liebe Grüße an alle Zuhause und an Leser von

Montag 02.06.2014 Tag 17

Die Zeit rennt. Die 1. Woche verging sehr langsam, die 2. Woche hatte gerade erst angefangen da war sie auch schon vorbei. Über die 3. Woche ist nur soviel zu sagen,wusste gar nicht wie schnell Tage vergehen können.

Ab egal alles geht halt einmal zu Ende. Heute mussten wir nochmal zum Geiranfjord weil es unsere Route so wollte und siehe da diesmal hatten wir mehr Glück denn eine Costa lag im Fjord. Es ist schon beeindruckend diese riesigen Pötte dort vor Anker liegen zu sehen.Weiter ging auf der anderen Seite wieder die Serpenten der RV 15 hoch. Danach dann weiter auf der RV 55 über Luster weiter nach Sogndal wo wir uns auf den Campingplatz Kjörnes Camping direkt am Sognefjord dem Größten bzw. dem Längsten Fjord in Norwegen. Zu RV55 möchte ich aber  noch ein paar Worte verlieren. Diese Straße ist ein Muss tolle Serpentienen Hochebenen wo jetzt noch Ski gefahren wird ,Wasserfälle wie schon gesagt ein Muss für jeden Mopedfahrer.Wenn man Lust dazu hat kann man auch noch der Stabkirche in Urnes einen Besuch abstatten. Aber Vorsicht die wollen tatsächlich 10 € Eintritt dafür haben,unglaublich aber leider war.

Morgen geht es dann weiter Richtung Oslo.

Bis morgen es grüßen

Dienstag 03.06.2014 Tag 18

Von Sogndal fahren wir weiter über die 5. unser Tagesziel ist heute Oslo. Nach einer kurzen Fährüberfahrt müssen wir dann durch den Laerdalstunnel . Der Laerdalstunnel ist mit 24,5 km der längste Autotunnel der Welt. Im Tunnel sind 3 große Haltebuchten, die mit einer speziellen Beleuchtungstechnik ausgerüstet sind. Das blaue Licht soll angeblich den fahrenden beruhigen.

Dann über die Fv50 weitere unzählige Tunnel, teils unbeleuchtet und bis zu 6 km lang. Dann wieder eine Hochebene mit Schnee und Eis. Also wieder die warmen Halstücher und Handschuhe raus kramen. Nach knapp 400 km sind wir zum Feierabendverkegr in Oslo. Stau, 30 Grad und Chaos. Wir sind froh, als wir durchgeschwitzt das Hostel in Oslo Ronningen erreichen. Hier haben wir ein 3-Bett-Zimmer für 2 Nächte am Tag vorab gebucht. Das ist eine Art Jugendherberge mit Gemeinschaftsbad und Toilette. Abends treffen wir noch ein Pärchen aus Bremerhaven und berichten von unseren Urlaubserlebnissen. Die Fähre ab Oslo nach Kiel Buchen wir für Donnerstag online. Morgen wollen wir uns noch Oslo ansehen.

Mittwoch 04.06.2014 Tag 19

Vom Hostel aus machen wir uns nach dem Frühstück zu Fuß auf, um die Straßenbahn ins Center zu nehmen. Bereits nach 3 min. Wartezeit kommt die Bahn und wir müssen noch ein mal umsteigen,  bis wir am Rathausplatz ankommen. Die Fahrt kostet 50 Krönen, umgerechnet ca 6 Euro. Wir schauen uns den Hafen an und laufen dann rüber zum Rathaus. Hier wird alljährlich am 10. Dezember der Friedensnobelpreis verliehen.

Anschließend machen wir eine Stadtrundfahrt. Wir entscheiden uns für eine 1,5-stündigen Rundfahrt, an der es mehrere Haltepunkte gibt und man kann an beliebiger Stelle ein- und aussteigen, wo man möchte. In Oslo gibt es unzählige Gebäude und Museen, die man besichtigen kann. Hierfür kann man locker eine Woche an Zeit verbringen. Nach der Rundfahrt gehen wir ins Hardrock-Café was trinken und essen.
Nach der Pause nehmen wir die Bahn zum Holmenkollen. Dort sehen wir uns das Skimuseum an und fahren mit dem Aufzug hoch auf die Schanze. Wir stehen jetzt dort, wo die Skispringer auf das Startzeichen warten. Hier würde ich im Leben nicht runter fahren! Aber von hier hat man einen schönen Blick auf Oslo, den Hafen und den Oslofjord. Da es bereits 18:00 Uhr ist, treten wir den Weg zurück mit der Straßenbahn zum Hostel an. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder zurück und ziemlich geschafft. Morgen müssen wir um 12:00 an der Fähre sein, die dann um 14:00 Uhr ablegt. Am Freitag morgen gegen 10:00 Uhr sind wir dann in Kiel. Ich werde berichten...

Donnerstag 05.05.2014 Tag 20    und    Freitag 06.06.2014 Tag 21

Um 11.00 Uhr  standen wir wir am Terminal um die Colour Line Fähre nach Kiel zu nehmen. Und was soll ich sagen Regen kaum zu glauben aber war. Über 1 Stunde mussten wir im Regen warten bis man uns und die anderen Biker endlich reinfahren lies. Dann verzurren und auf die Kabine frisch machen und ab in die Einkaufs und Fressmeile. Hier kommt man sich vor wie in einem Einkaufcenter. Shops und Bars ist schon ein Erlebnis mit dieser Fähre.Leider habe ich an diesem Abend etwas schlapp gemacht. Genauer gesagt hatte ich mir irgendwo Zug geholt und konnte meinen Kopf nicht mehr bewegen und hatte somit auch keinen Bock zum Abend Buffett mit den Jungs. Glücklicherweise ging es mir am nächsten Morgen besser, hatte nämlich schon Angst am Morgen nicht starten zu können.

So ging aber alles nochmal glatt und am nächsten Morgen nach dem Anlegen ca. 10.00 Uhr ging es dann auf unsere letzte Etappe nach Essen.

Kurz gesagt 5,5 Stunden über die Autobahn und wir waren wieder Zuhause. Das war es 22 Tage fast glatte 7000 km ohne die Fähren glücklich und zufrieden denn wir hatten super Wetter haben viel Spaß gehabt, haben uns super verstanden und und und

Alles in Allem es hat einfach alles 100% gepasst nein 110 %

In diesem Sinne ein´letztes Mal schöne Grüße von uns Dreien und Danke an Alle die uns hier im Forum begleitet haben.