Update Nordkap mit der Mein Schiff 1

04.03.2022

So endlich ist es soweit Gestern am 3.3. kam dann auch endlich die Bestätigung das unsere gebuchte Tour stattfinden wird.

Um das zu verstehen müssen wir einmal kurz 2 Wochen zurückgehen.

Die Mein Schiff 1 traf 1 Tag früher als geplant von einer Karibikreise in Bremerhaven ein. Gebeutelt von Corona am Bord und mit einen Defekt an einem Stabilisator, welcher nicht während der Fahrt repariert werden konnte. Für die Reparatur brauchte man dann mehrere Tage und die beiden geplanten folgenden Kurzreisen nach Norwegen mussten leider abgesagt werden. Die 1. davon 10 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt, echt geil sowas. Aber egal jetzt ist es fertig geworden und wird dann hoffentlich am Sonntag  mit uns ( unser letzter Antigen Schnellest steht am Sonntag noch aus) in See stechen.

Sollte der auch negativ sein werden wir am Sonntag Morgen mit dem Auto nach Bremerhaven fahren um 15.00 Uhr einchecken und am Abend in See stechen. Die Vorfreude ist riesig. Morgen dann mehr von der Anreise und erste Eindrücke vom Schiff und allem was dazu gehört.

Tag 1 Sonntag Anreise Bremerhaven

Es ist jetzt Montag 13.30 Uhr und sind auf dem ca. 600 Seemeilen langen Weg zu unserem 1. Stopp in Nordfjordeid von wo mir Morgen einen Ausflug zum Geirangerfjord gebucht haben.

Aber von Anfang an. Gestern sind wir in aller Ruhe nach unseren letzten Coronatest um 09.30 in Essen gestartet und gegen 13.00 in Bremerhaven angekommen. Kurz mit dem Auto zum Schiff unsere Koffer abgeben und anschließend zum gebuchten Parkplatz wo wir das Auto für 14 Tage stehen lassen. Den Shuttle zum Schiff haben wir dann nicht genommen sondern sind die ca. 3km zu Fuß gelaufen. Bei schönen Wetter konnten wir so einen kleinen Eindruck vom Hafen bekommen.. Angefangen von einigen Containerschiffen, Schleppern lag hier auch ein Hurtigruten Schiff vor Anker. Check in war offiziell um 15.00 Uhr aber zu dem Zeitpunkt waren wir schon auf unserer Balkon Kabine 7048 vorne rechts. Die Koffer standen bereits vor unserer Kabine. Kurz reingerollt und weiter das Schiff besichtigen  und natürlich einen Begrüßung Cocktail einen bzw. 2 Aperol Spritzz. Danach zurück in unsere Kabine Koffer auspacken kurz einrichten und mittlerweile hatten wir 18.00 Uhr ins Buffet Restaurant Anckelmannsplatz was essen ( die Auswahl ist sagenhaft ) Um 19.00 Uhr hieß en dann Leinen los. Auf dem Pool Deck wurde die Ausfahrt von vielen Gästen dann gefeiert. Insgesamt sind bei dieser Reise nur 1542 Gäste und 850 Angestellte an Bord. Die Mein Schiff 1 hat nämlich Platz für knapp 3000 Gäste. Den Abend haben wir dann mit ein paar Bierchen in der Ebbe und Flut Bierbar ausklingen lassen. Ein sehr schöner 1. Tag. Morgen ist dann unser 1. Seetag

Tag 2 Montag Seetag

Heute ist dann unser 1. Seetag, also relaxen und nichts tun. Aber nicht für uns. Nach einem ausgedehnten leckeren Frühstück ( natürlich auch wieder mit einer wahnsinnigen Auswahl) hieß es Trainingsanzug an und ab zum Fitness auf Deck 15. Aber keine Angst genauso war es von uns auch geplant denn wir wollen unser Programm das wir seit 2 Monaten Zuhause durchziehen hier in den nächsten 2 Wochen fortführen. Gesagt getan ca. 1 Stunde haben wir an den Geräten gearbeitet einigen Schweiß gelassen und freuen uns jetzt auf eine warme Dusche und den Rest des Tages. Mit dem Internet auf See ist das so ein Problem, ich kann zwar alles in Ruhe am PC vorbereiten , aber die Berichte und Bilder hochladen geht erst mit der mobile Datenverbindung meines Handys. Die Kosten auf dem Schiff sind exorbitant hoch, soll heißen an Seetagen werde ich keine Berichte oder Bilder hochladen einfach zu teuer.

Heute habe wir dann das Schiff ein bisschen erkundet, immerhin gibt es 15 Decks mit 12 Restaurants mehreren Bars 2 Shopping Malls und und und, also einiges was sich anschauen kann. Zum Abend haben wir heute das Atlantik Classic ausprobiert, hier kann man zwischen mehreren 5 Gänge Menüs auswählen und wird am Tisch bedient. Auch hier wieder alles zu unserer besten Zufriedenheit. Den Abend haben wir dann in einer der vielen Bars bei Livemusik ausklingen lassen. Ein schöner erster Seetag Morgen früh um 7.00 Uhr soll das Schiff in Nordfjordeid anlegen wo wir dann unseren 1 Ausflug zum Geirangerfjord machen werden. Weiter dann Morgen.

Tag 3 Dienstag Nordfjordeid / Geiranger

Pünktlich um 07.00 Uhr haben wir in Nordfjordeid angelegt. Das Wetter ist bedeckt bei -1 Grad mit etwas Schnee. Bei der Einfahrt nach Nordfjordeid durch den majestätischen Nordfjord der unübersehbar schön ist kann man verstehen warum dieser Ort Programm ist. Die Berge die sich an den Ufern auftürmen sind einfach wunderschön. Zu unserer Schande haben wir die Einfahrt leider verschlafen haben das aber heute Nachmittag bei der Ausfahrt aber nach. Will man zb. Wandern auf die Berge bietet es sich an im Dorf Loen mit der steilsten Pendel Seilbahn der Welt ( 51 Grad) bis auf 1.011 Meter zu fahren. Von dort oben soll man einen tollen Ausblick haben. Wir werden nachher dann zum Geirangerfjord fahren. So das war es heute Morgen mehr dann nachher wenn wir von unseren Ausflug wieder zurück sind. Jetzt geht es erstmal frühstücken und dann raus zum Geirangerfjord

Kurzer Bericht zu Lage .Sitzen gerade in Hellesylt im Bus der uns zurück zum Schiff bringen soll aber er ist defekt . Mal sehen wie bzw. wann es weitergeht. Wahrscheinlich dann heute und Morgen keine weiteren Zeilen und Bilder. Übermorgen sollen wir in Tromsö sein dann kann ich wieder das Internet nutzen.

Bilder habe ich jetzt erstmal über das Handy hochgeladen.Hoffe es hat geklappt.

Um 12.00 sind wir mit dem Bus ca. 1 Stunde nach Hellesylt gefahren und dort auf ein kleines Schiff umgestiegen das uns in den Geirangerfjord bis Geiranger gebracht. Bei wunderschönen Wetter aber bitter kalt hatten wir eine tolle Tour. Die 7 Schwestern waren zwar zugefroren aber alles andere hat gepasst. Wie gesagt jetzt sitzen wir hier im Bus und warten auf das was noch kommt. Glücklicherweise haben wir die Tour auf dem Schiff gebucht so das es ohne uns nicht weiterfahren wird.So das soll es erstmal für heute gewesen sein weiter berichten wir dann am Donnerstag wenn wir Tromsö erreicht haben.

Tschüss bis Donnerstag Ute und Manni

Tag 4 Mittwoch Seetag

Hallo zurück,

nochmal zurück zum Dienstag.Wir sind durch den defekt am Bus mit 1 Stunde Verspätung wieder zurück gewesen schon sehnsüchtig vom Kapitän erwartet. Knapp 30 Minuten später legte die MS1 dann auch ab Richtung Tromsö.

Den Abend haben wir mit einem gemütlichen Abendessen im Buffet Restaurant ausklingen lassen. Später waren wir dann noch kurz im Theater.

Unser 2. Seetag  am Mittwoch haben wir nach dem Frühstück mit einem 1 Stündigen Fitness Training begonnen. Tagsüber mal hier mal da rumgegammelt bis um  15.00 Uhr die Polarkreisüberquerung angesagt war. Mit Glühwein und anderen Leckereien ein schöner Nachmittag. Nach dem Abendessen im Fischmarkt Restaurant ging es dann heute etwas eher in die Koje denn Morgen wird es definitiv erheblich länger dauern wenn wir von unseren Ausflug in Tromsö erst gegen Mitternacht wieder auf den Schiff zurück sind.

Tag 5 - 6  Donnerstag - Freitag Tromsö

Nach 10 Stunden Schlaf wir wissen beide nicht warum wir gestern so kaputt waren sind wir bereits um 07.00 Uhr früh wach. Ein erster Blick aus dem Fenster, Sonnenschein und Schnee bedeckte Berge ein Traumhafter Anblick, so kann ein Tag beginnen. Heute sollen wir um 13.30 Uhr in Tromsö anlegen. Was ich von Gestern noch vergessen habe. Am späten Nachmittag wir saßen in der LUMA Bar Steuerbord schwammen plötzlich mehrere Orcas ziemlich nah am Schiff vorbei. Toll zum ersten mal im Leben haben wir Orcas in freier Wildbahn erleben dürfen so kann es weitergehen.

Jetzt nach dem Frühstück wir haben 10.30 Uhr sitzen wir hier in der Ruhe Lounge mit Blick auf das Meer und lassen es uns gut gehen.

Heute Abend um 21.00 Uhr gehen wir dann auf Polarlicht Suche in der Hoffnung das wir welche sehen.

Das soll es für den Moment gewesen sein. Entweder heute Abend wahrscheinlicher aber erst morgen früh gibt es dann wieder was neues von uns. Drückt mal alle Daumen das es heute Abend aufklart und sich der Himmel grün färbt.

Bis nachher

Heute Nachmittag nachdem wir mit dem Shuttle Bus in die Stadt gebracht wurden war ein bisschen shopping angesagt. Leider spielte heute das Wetter nicht so richtig mit es war sehr windig und zeitweise am regnen so das die  die Aussichten für heute Nacht nicht gerade rosig aussahen.

Und so sollte es dann auch sein. Pünktlich um 21.00 wurden wir in die Busse verfrachtet in der Hoffnung auf Nordlichter. Es regnete und stürmte immer noch, aber wir waren positiv eingestimmt. Nach etwa einer einstündigen Fahrt durch die Nacht und vielen Informationen von unseren deutschen Tourguide hielt der Bus auf einem Berg an von wo aus man die Nordlichten gut sehen kann wenn sie denn sichtbar sind. Aber es regnete noch immer und der Sturm hatte dort oben gefühlte Windstärke 12 Obwohl es wirklich zwischenzeitlich mal kurz aufklarte gehören immer 2 Dinge zum sehen der Polarlichter

1. der Himmel sollte sternenklar sein ( das hatten wir ja zwischenzeitlich sogar) und

2. dann müssen auch Polarlichter da sein ( das hatten wir leider nicht)

Also summa summarum knapp 200 € versenkt bzw. in eine 4 stündige Busfahrt mit Zwischenstopp investiert. Gegen 01.00 Uhr waren wir dann wieder auf unserem Schiff, dann ab in die Koje, Morgen ist ein neuer Tag, dann wollen wir uns die Eismeerkathedrale anschauen und am Nachmittag geht es dann weiter zum Nordkap.

Dann bis Morgen

Freitag in Tromsö

Heute sind wir gut 10 km durch Tromsö gelaufen und davon 4 x über die Brücke zur Eismeerkathedrale. Der Grund ?? ganz einfach als wir so gegen 11.00 Uhr das erste mal vor der Kirche standen war sie wegen einer Trauerfeier bis 13.15 geschlossen. Also was machen wieder zurück auf die andere Seite, ein Weg sind ungefähr 2,2 km einen Kaffee trinken in aller Ruhe und dann wieder zurück. Um 13.00 Uhr standen wir wieder vor den Türen und diesmal kamen wir auch rein. Vor 8 Jahren als ich mit Olli und Dirk mit dem Motorrad hier war hatte die Eismeerkathedrale auch geschlossen, damals hatten wir aber leider nicht die Zeit sie uns anzuschauen weil wir noch weiter mussten. Diesmal hat es ja glücklicherweise doch noch geklappt trotz 55 Kronen Eintrittsgeld die wir pro Person zahlen mussten. Eigentlich steh ich auf den Standpunkt keinen Eintritt für ein Gotteshaus zu bezahlen diesmal habe ich aber trotzdem gemacht. Jetzt sind wir wieder zurück auf dem Schiff und warten darauf das wir um 17.00 Uhr auslaufen Richtung Nordkap wo wir Morgen ankommen.

Zu guter Letzt jetzt noch ein paar Infos zu Tromsö aus unserer Bordzeitung.

Tromsö

Das  " Paris des Nordens" ist mit seinen 72000 Einwohnern die Hauptstadt Nord-Norwefgens. Die Entfernung zum Polarkreis beträgt nur 344 km Luftlinie. Tromsö liegt auf der kleinen Insel Tromsy und ist durch die 43 Meter hohe Trömsö Brücke mit dem Festland verbunden. Direkt am Ende dieser Brücke steht die architektonisch sehr interessante Tromsdalen Kirche oder auch Eismeerkathedrale genannt. 1965erbaut, symbolisiert sie die dunkle Jahreszeit und das Nordlicht. Tromsö wird auch das Tor zum ewigen Eis bezeichnet. Polarforscher starten von hier auf ihre großen Expeditionen. die 10.000 Studenten der nördlichsten Universität der Welt prägen das Kultur und Nachtleben.

Soviel zu Tromsö.  Morgen geht`s dann weiter aus Honnigsvâg am Nordkap.

Tag 7 Samstag Honningvâg / Nordkap

Samstag 12.03.Honnigsvâg

Heute Morgen haben wir pünktlich in Honnigsvâg  dem Tor zum Nordkap angelegt. Honnigsvâg ist der Hauptort der Insel, die "magere Insel" heißt. Woher der Name stammt wird schnell klar, denn geprägt ist die über 500 km nördlich vom Polarkreise gelegene Insel von eher karger und rauer Schönheit. Dennoch gibt es hier einiges zu entdecken.. Der Polarwinter ist sehr lang und unwirklich. Unübertroffen sind sicherlich die Nordlichter, die in anmutigen Wellen über den Himmel huschen. Leider ist es heute wieder bewölkt so das es eher unwahrscheinlich ist das wir heute welche sehen.

Um 10.00 Uhr sind wir für eine Stunde von Bord gegangen und haben uns die kleine Innenstadt angeschaut, etwas shoppen und dann wieder zurück denn mittags startete unser Ausflug zum Nordkap.

Das Wetter klarte etwas auf und bei fast windstille konnten wir uns gut 2,5 Std. am Nordkap umsehen und Fotos manchen bevor es wieder zurück zum Schiff ging. Ein tolles Erlebnis wieder an dem Punkt zu stehen wo ich schon 2014 mit Dirk und Olli und unseren Mopeds gestanden habe.

Das Nordkap ist der nördlichste Punkt des europäischen Festlands. Nicht nur wir sondern auch zahlreiche Persönlichkeiten nahmen die langwierige Reise gen Norden auf sich: Könige, Prinzen, Abenteurer, Entdeckungsreisende, - alle mit dem Drang die phantastische Landschaft des Nordkaps kennen zu lernen so wie wir.

Heute Abend um 21.00 Uhr heißt es dann wieder Leinen los und wieder langsam zurück Richtung Süden. Das nächste Ziel ist Narvig das wir nach einem Seetag  am Montag um 12.00 mittags erreichen sollen.

Also dann bis Montag Ute & Manni

Tag 8 Sonntag Seetag

Sonntag der 13.03.

Die 1. Hälfte unserer Reise ist bereits schon wieder vorbei und Geschichte. Gestern Abend waren wir noch im Theater zu einer Show die eigentlich gar keine war. Das Programm auf dem Schiff ist verglichen mit dem was wir auf den Aida Schiffen hatten sehr, sehr mager. Nicht das ich hier alles schlecht reden möchte aber bei den hier bis jetzt stattfindenden Vorstellungen hätte man sich das riesige Theater auch sparen können und nur die Schaubühne, die es hier auch noch gibt dafür zu nutzen. In der Nacht um 03.00 Uhr gab es dann eine Durchsage das eventuell Nordlichter erscheinen könnten. Der Himmel war zwar sternenklar und der Mond leuchtete hell wie ein Strahler nur es fehlten mal wieder die Polarlichter. So gegen 04.00 Uhr haben wir dann aufgegeben und uns wider schlafen gelegt. Nach dem Frühstück sind wir in die Ruhepool Lounge wo wir jetzt 12.30 Uhr immer noch sitzen und aus dem Panorama Fenster das Meer beobachten. Immer wieder können wir Wale beobachten die mal näher oder weiter vorbeischwimmen, ein wunderschöner Anblick diese Tiere in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Nachher geht es ins Fitness Studio haben schon 2 Tage nichts mehr gemacht. An einem Seetag immer eine schöne Abwechslung. Den Tag haben wir dann in aller Ruhe ausklingen lassen. In der Nacht gab es nochmal die Ansage für Nordlichter, gesehen haben wir aber wieder mal keine. Mal sehen  ob wir in Narvik mehr Glück haben.

Tag 9 -11  Sonntag - Mittwoch  Narvig

Montag 14.03_Narvik

Heute Morgen sind wir schon für unsere Verhältnisse recht früh so gegen 08.00 Uhr zum frühstücken gegangen um uns danach die Einfahrt durch den Fjord nach Narvik in aller Ruhe anzuschauen. Das Wetter heu,te ein Traum, Sonne, Schnee bedeckte Berge herz was willst du mehr. Wir haben uns dann 2 Liegen geschnappt Decken geholt und uns bis zum anlegen gesonnt, einfach nur toll wenn die Landschaft an einem vorbeizieht. Gerade eben wurde durchgesagt das man ab 12.15 Uhr von Bord gehen kann. Wir haben heute nichts gebucht und werden gleich zu Fuß ca. 500 Meter sollen es sein in die Stadt wandern.

Für Morgen Abend haben wir eine Gondelfahrt auf den Berg Navikfjellet gebucht in der Hoffnung von dort oben doch noch ein paar Nordlichter zu erhaschen.

15.03. Dienstag Narvik

Heute werden wir den ganzen Tag weiter in Narvik sein und auf dem Schiff relaxen denn die Stadt gibt nicht so viel her. Ausflüge haben wir für heute tagsüber auch nicht gebucht. Erst heute Abend um 21.00 fahren wir mit der Seilbahn auf den Hausberg von dort aus die  Aussicht auf die Stadt und die Landschaft zu genießen. Vielleicht haben wir ja auch noch das Glück ein paar Nordlichter zu erhaschen, mal sehen.

Morgen früh um 04.00 heißt es dann wieder Leinen los für 2 Tage sind wir dann auf See bis wir am Freitag Morgen in Bergen anlegen der letzten Station unserer Kreuzfahrt die am Sonntag in Bremerhaven endet. Bilder werde ich heute Abend noch nachreichen.

Kurzer Nachtrag

Um 21.00 Uhr sind wir auf den Hausberg gefahren um unsere letzte Chance auf Nordlichter, aber trotz klaren Himmel wieder nichts. Ziemlich enttäuscht und durchgefroren sind wir dann eher als wir mussten mit der Gondel wieder runter zum Bus. Leider waren wir zu früh am Treffpunkt und unser Bus noch nicht wieder zurück. Glücklicherweise und das in doppelter Hinsicht konnten wir mit einem anderen wieder zum Schiff zurück fahren. Am Schiff angekommen meinte Ute, schau mal da eine Wolke, nein keine Wolke sondern Polarlichter. Der Wahnsinn es waren wirklich Polarlichter und wir konnten es kaum glauben das wir das noch sehen durften. Nach gut 20 Minuten war wieder alles vorbei. Da fährt man stundenlang mit dem Bus durchs Land, mit der Gondel auf den Berg und zu sehen bekommt man sie dann direkt am Schiff im Hafen. Und damit es alle glauben jetzt noch ein paar Bilder aufgenommen mit meinem Handy.

Mittwoch 16.03.2022

Seetag 1

Pünklich um 04.00 legte das Schiff ab weiter Richtung Bergen wo wir am Freitagmorgen ankommen sollen. Der  Tag ist schnell erzählt. Erstmal haben wir ausgeschlafen und sind so gegen 10.00 Uhr zum Frühstück danach haben wir uns eine Liege auf Deck 14 geschnappt dicke Decken geholt und uns eingemummelt denn das Wetter war zwar noch sonnig aber auch recht windig und kalt. Nach einer Stunde hatten wir die Nase voll denn wurde immer ungemütlicher. Also weiter in die Ruhe Lounge etwas lesen. Mittlerweile hatten wir Windstärke und einen ich würde mal sagen guten Seegang mit Wellen laut Kapitän von bis zu 5 Metern. Um 16.15 Uhr haben wir dann wieder den Polarkreis überquert was uns mit einem langen lauten Signal angezeigt wurde. Das Abendessen haben wir dann ausfallen lassen weil es und beiden nicht wirklich gut ging. Zitat vom Kapitän man solle doch Apfelkuchen essen heute Abend der schmeckt genauso rein wir raus, echt toll. Wir haben uns also beide in die Koje gehauen und sind glücklicherweise recht schnell eigeschlafen. So war der 1. Seetag

Donnerstag 17.03.2022

Seetag 2

Das Wetter hatte sich in der Nacht wohl beruhigt denn als wir am Morgen wach wurden war das Meer wieder ruhiger. Flau im Magen war uns aber leider immer noch etwas. Nach dem Frühstück heute etwas magerer als sonst sind wir wieder in die Ruhe Lounge lesen. Für Fitness war uns heute nicht so, also einfach mal abhängen und nichts tun, zumal das Wetter auch nicht zu Außenaktivitäten einlud. Zum Nachmittag war dann auch wieder Windstärke 9 angesagt und die See wurde wieder rauer, obwohl der Seegang erheblich weniger fühlbar war als Gestern. Nach dem Abendessen im Atlantik Classic sind wir dann ins Theater und so gegen 23.00 in die Koje. Morgen wollen wir uns >Bergen zu Fuß anschauen unsere letzte Station bis wir nach einem weiteren Seetag am Sonntag früh in Bremerhaven einlaufen wo unsere Reise endet.

Tag 13 Freitag Bergen

Bergen

Der Volksmund sagt, wer einmal die bildschöne Stadt Bergen besucht hat, wird bald zu ihr zurückkehren. Das liegt nicht zuletzt an der bezaubernden Atmosphäre, die der liebliche Gebirgssort ausstrahlt: eine traumhaft schöne Lage vor dem Berg Flöyen, die unmittelbare Nähe zum Wasser und das typisch norwegische Hanseviertel Bryggen machen diesen Ort so besonders. Da ist schon was dran denn in den 4 Stunden die wir heute durch Bergen gewandert sind hat sich das alles bestätigt. Obwohl es in Bergen fast immer regnen soll hatten wir heute ein traumhaftes Wetter Sonne pur und blauer Himmel, so wie es sich an unserem letzten Ausflug dieser Tour gehört. Angefangen haben wir bei dem Wahrzeichen der Stadt der Berghus Festungsanlage aus dem 12. Jahundert, weiter durch das Hanseviertel Brüggen mit seinen vielen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten bis hin zum Fischmarkt haben wir alles erlaufen was auch recht einfach ist da alles nah beieinander liegt und vom Schiff aus gut erreichbar war.

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das alte Handelsquartier Bryggen das einzig erhaltene Geschäftsviertel aus der Zeit der Hanse. Hier finden sich die typischen aneinandergereihten Giebelhäuser, die von der UNESCO zum Weltkultur- erbe ernannt wurden. Wirklich absolut sehenswert wie auch viele andere Sachen dieser Stadt. Jetzt sind wir wieder zurück auf dem Schiff, und lassen es uns gut gehen. Um 18.00 Uhr heißt es dann zum letzten mal Leinen los und wir legen ab nach Bremerhaven. Morgen am Samstag haben wir noch einen Seetag und müssen dann am Sonntag schweren Herzens  die Mein Schiff 1 verlassen.

Tag 14 - 15 Samstag - Sonntag  Seetag Ankunft Bremerhaven

Am Samstag hatten wir dann nochmal einen Seetag und zwar bei traumhaften, wunderschönen, strahlender Sonnenschein von Morgens bis Abends. Wir haben es uns auf dem Sonnendeck 2 Liegen und Decken organisiert und uns gut 2 Stunden gesonnt. Am Nachmittag dann Sonne auf dem Balkon ein schöner letzter Tag. Abends vor dem Abendessen Koffer packen und danach nochmal in die Schaubühne und dann ab in die Koje.

Sonntag morgens sind wir pünktlich in Bremerhaven angekommen. Um 8.00 Uhr zum Frühstück, Koffer mitnehmen und runter vom Schiff. 10.00 wir saßen in unserem Auto noch kurz auftanken Spritpreis 2,17€ Horror und dann ab nach Hause. Ganz gemütlich Tempo 100 mit Tempomat und laufen lassen, echt gediegen.

Fazit

Toll, toll,toll, eine super Reise bei der alles gepasst hat, fast alles. Fangen wir mal mit dem Positiven an. Alles auf dem Schiff ist echt toll, angefangen vom Personal über das Essen, das Fitness Studio, und und und. Die Ausflüge sind wie überall meines Erachtens überteuert. Was uns gar nicht gefallen hat war das Showprogramm im Theater oder der Showbühne. Hier sind wir von der Aida wahrlich besseres gewohnt. Das ist natürlich unsere persönliche Meinung. Letztendlich sollte es jeden für sich selbst rausfinden mit welcher Flotte man am besten zurechtkommt.

Das Wetter war ein Traum für Norwegen, wir haben Orcas gesehen, Polarlichter und waren in Bergen bei Sonnenschein unterwegs. Also nochmal eine tolle Reise die wir nie vergessen werden.