Deutschland Ost Tour 2018

Die Neue

Tag 1

Freitag 25.05.2018 Anreise Hessisch Oldendorf

Kurzfristig haben wir uns nun doch noch entschlossen schon am Freitag Nachmittag zu starten und ca. 200 km über die Autobahn bis nach Oldendorf zu fahren. Damit sind es dann am Samstag nur noch ca. 330 km die wir dann gemütlich über die Landstraße bis nach Potsdam unter die Räder nehmen werden.

Mehr dann am Freitag Abend aus Oldendorf.

Hallo Leute ,

wir melden uns heute aus dem schönen hessisch Oldendorf unseren ersten Halt unserer diesjährigen kurzen Tour. Der gestrige Tag ist schnell erzählt. Um 12.00 Uhr konnte ich dann endlich die neue BMW im Empfang nehmen. Nach einen kurzen Erklärung von ca. 1 Stunde bin ich dann vom Hof in der Bammlerstr. gefahren.

Danach dann Zuhause das Moped packen und auf Ute warten. Um 17.30 sind wir dann los über die Autobahn bis hierhin wie schon gesagt hessisch Oldendorf ca. 220 km.

Die BMW läuft super es passt einfach alles mit dem Moped.

Heute geht es gleich weiter nach Potsdam wo wir dann 2 Tage nächtigen.

In diesem Sinne es Grüßen Ute und Mann

Tag 2

Samstag 26.05.2018 Weiterfahrt nach Babelsberg

Heute Morgen ging es dann weiter Richtung Potsdam Babelsberg, diesmal über Landstraßen. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir aufgesattelt. Das Wetter war wieder traumhaft unterwegs hatten wir locker 30 Grad . Aber egal besser als Regen. Die BMW fährt sich einfach super. Hatte ich noch bei Abholung richtig Respekt vor dem riesen Monster nun bin ich absolut begeistert von der Leichtigkeit wie sie sich fahren lässt. Heute waren 300 km veranschlagt, leider hatten wir aber mehrere Straßensperrungen auf unserer Strecke  so das wir fast 80 km Umwege fahren mussten und die haben uns viel Zeit gekostet. Die Strecke war schön wir bekamen auch noch das ein oder andere DDR Denkmal zu sehen. Soll heißen es gibt immer noch Häuser die den Aufschwung Ost verpasst haben und noch so aussehen wie vor dem Mauerfall.Unsere Tour ging auch ein ganzes Stück über die alte B1 die meines Wissens von Essen bis nach Berlin geht bzw. ging. Die letzten 40 km wurden dann zum Gummiband immer wieder Stop and Go was bei der Hitze nicht gerade angenehm war. Um 16:30 waren wir dann schließlich in Babelsberg knappe 400 km in 6:30 Stunden.Nach einer ausgiebigen Dusche sind wir dann noch ein bisschen um die Häuser gezogen. Direkt neben dem Hotel ist ein Restaurant, hier haben wir dann lecker gespeist und unser Bierchen getrunken. Das war  dann unser 2. Tag der Tour, Morgen bleiben wir hier und wollen uns ein paar Schönheiten der Stadt anschauen und davon gibt es hier sehr viele.

Tag 3

Sonntag 27.05.2018 Babelsberg

So nun sind wir wieder zurück im Hotel. Den ganzen Tag waren wir heute auf den Beinen und sind jetzt froh und auch fertig. Aber von vorne.

Nach dem Frühstück sind wir los gestiefelt, erst zum alten Zuhause meiner Mutter in die Semmelweisstr.32 und danach zum Karl Liebknecht Stadium in dem meine Mutter damals noch Feldhandball gespielt hat. Die Fotos werden wir ihr dann nächste Woche mal zeigen. Mal schauen was sie dazu sagt.

Danach sind wir dann mit dem Bus Richtung Innenstadt gefahren.  Schloss Sanssouci Brandenburger Tor ( nicht das in Berlin) waren unserer nächsten Sehenswürdigkeiten die wir uns angeschaut haben.

Am Nachmittag war dann eine Schifffahrt ( ca. 4 Stunden ) auf der Havel angesagt. Bei schönsten Sonnenschein eine tolle Sache auch wenn das Wetter etwas schlechter wurde und es sogar anfing zu regnen aber nur kurz.

Alles in allem ein toller Tag den wir bestimmt lange in Erinnerung behalten werden.

Eigentlich wollten wir heute zum Abschluss noch eine Pizza essen.Also kurze Frage an Dr. Google und losmarschiert zur nächstgelegenen Pizzeria. Aber was soll ich sagen es gab keine Pizza nur Nudeln. Toll Pizzeria ohne Pizza, das gibt es wohl nur in Babelsberg.

Aber egal ein toller Tag zu Ende und wir freuen uns schon auf Morgen wenn wir Richtung Warnemünde aufbrechen.

In diesem Sinne schöne Grüße aus Babelsberg senden euch Ute und Manni

Tag 4

Montag 28.05.2018 Warnemünde

Heute Morgen ging es dann weiter Richtung Warnemünde. Nach dem Frühstück  alle aufrödeln und ab in den morgendlichen Berufsverkehr. Die 1. Stunde war dann schon etwas zäh über Orianenburg , Falkensee, Schönwalde, immer mehr oder weniger entlang der ehemaligen Zonengrenze Richtung Rostock.  An der Müritz in Waren haben wir dann eine kleine Pause eingelegt um was zu trinken. Ein kleines Cafe direkt am Wasser war unser Ziel. Das Wetter wiedermal spitze teilweise bis 30 Grad waren es heute.  Gegen 15.00 Uhr erreichten wir dann  Warnemünde an der Ostsee.  Das Hotel war schnell gefunden nur ca. 300 Meter vom Strand entfernt. Also ab unter die Dusche und dann los zum Strand. Wie schon gesagt ein tolles Wetter und richtig was los hier. Es sind sogar einige im Wasser und das bei Wassertemperaturen na ja, ich war nur mit den Füßen drin und das hat mir gereicht. Brrrrrr. Bitterkalt

Im Hafen sehen wir dann eine AIDA die heute ausläuft. Wir machen es uns im Pub Cuba bequem  und schauen uns mit vielen anderen das Auslaufen  des riesen Pottes an. Immer wieder faszinierend auch wenn man selbst schon ein paar Mal selbst mit einer AIDA gefahren ist.

Nach ein paar Bier ziehen wir dann weiter, suchen uns eine Pizzeria, diesmal eine in derman  auch eine Pizza bekommt und lasen den Abend gemütlich ausklingen. Morgen geht es dann weiter nach Sylt. Also bis Niebüll und dann mit dem Autozug auf die Insel.

Dann mal bis Morgen

Tag 5

Dienstag 29.05.2018 Sylt

Um 7.00 Uhr  war die Nacht dann mal wieder vorbei, irgendwie schaffen wir es nicht mal etwas länger zu schlafen. Liegt wohl an der Hitze die momentan auch nachts hier herrscht.

Nach dem Frühstück ging es dann los Richtung  Sylt. Von Warnemünde über Wismar weiter nach meist immer geradeaus ist hier eher Harley Land Kurven sind  Mangelware. Zum Einfahren der BMW aber ok . Die ersten 1000km stehen bereits auf dem Tacho. Kurz vor Lübeck haben wir dann die alte Zonengrenze überquert.  Den Grenzübergang haben wir gerade soeben im Vorbeifahren noch sehen können. Weiter dann über Kiel , Bad Segeberg , Eckernförde, Flensburg Richtung Niebüll von wo der Sylt Shuttle uns nach Sylt gebracht hat. Alles ganz easy , am Schalter ein Ticket kaufen hin und zurück kostet 56€ und rauf auf den Zug. Der Kollege der DB macht das Moped fest , man braucht keine eigenen Spanngurte und dann platz nehmen im Bully und ab geht die Post. Wichtig zu wissen das Moped fährt auf dem Zu rückwärts. Also Windschilder bzw. alles was eigentlich für vorwärts ausgelegt ist abmachen oder richtig verzurren. Bei mir hat sich alles aus dem Tankrucksack aus der Klarsichthülle unterwegs verabschiedet, so dass der Zug verlangsamen musste und der Kollege der DB während der Fahrt meine Utensilien einsammeln konnte. Ist aber nicht verloren gegangen J

Nach knapp 30 Minuten war dann alles auch schon vorbei und wir konnten nach Ankunft auf Sylt binnen 5 Minuten en Zug wieder verlassen.  Die Suche nach unserer Unterkunft ging dann auch recht flugs. Es ist ein e Privatunterkunft für 80€ ohne Frühstück plus 6,60€ Kurtaxe pro Person. Für diese Unterkunft schon heftig wie wir beide finden.

Am Abend sind wir dann noch auf die Flaniermeile gegangen und zum Strand. J a was alle an Sylt so schön finden ,außer das hier alles Schweine teuer ist können wir nicht so ganz nachvollziehen, aber egal ist halt nicht unsere Welt. Was allerdings Spaß macht ist sich einfach in eine Kneipe draußen zu setzen bei einem kühlen Bierchen und  die Leute zu beobachten. Man kann es nicht beschreiben man muss es mal gemacht haben.

Morgen werden wir uns dann noch ein bisschen die Insel anschauen und am Nachmittag wieder mit dem Zug aufs Festland fahren. Wohin wissen wir noch nicht das entscheiden wir spontan.

In diesem Sinne schöne Grüße von der Promi Insel Sylt senden euch Ute und Manni.

Bis Morgen J

Tag 6

Mittwoch 30.05.2018 Sylt Friedrichstadt

Heute sind wir dann nachdem wir ausgecheckt hatten zum Frühstück nach Extrablatt gefahren und dann haben wir uns die Insel einmal von Oben bis Unten angeschaut. Am frühen Nachmittag heiß es dann wieder auf dem Autozug aufspringen und rüber auf Festland. Diesmal dauerte die Überfahrt über 1 Stunde. Auf dem Festland angekommen ging es dann über Husum weiter nach Friedrichstadt wo wir unser nächste Unterkunft gebucht haben, das Hotel Aquarium

In Friedrichsstadt haben wir dann ein Quartier gefunden.

Friedrichstadt ist ein Luftkurort an der Nordsee in Schleswig Holstein. Die Grachten Brücken und Treppen Giebelhäuser sprechen ihre, nämlich niederländische Sprache. Klein Amsterdam oder Holländerstadt wird gemeinsam mit Friedrichstadt meist in einem Atemzug genannt.

Das viele Wasser für die Grachten kommt aus den Flüssen Eider und Treene die sich in Friedrichstadt treffen und außerhalb für ein fruchtbares, reizvolles Naturschutzgebiet stehen.

Tag 7

Donnerstag 31.05.2018 Neuenkruge

Die Tour neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Bis heute sind wir ca.1500km gefahren, unsere ging über Rohdental,  Potsdam, Warnemünde, Sylt, Friedrichsdorf  bis  zu unserem heutigen Hotel in  Neuenkruge in Ostfriesland in der Nähe von Bremen. Morgen werden wir dann über Papenburg( hier wollen wir uns anschauen wo die Kreuzfahrschiffe gebaut werden) nach Bocholt fahren nochmal ca. 260 km  und  bei Steffis Eltern die Tour ausklingen lassen.

Heute  Morgen sind wir um 10.00 Uhr gestartet. Das Wetter war wieder wie auf der ganzen Tour traumhaft, Sonnenschein und bis 32 Grad. Die erste Etappe brachte uns nach Glücksstadt wo wir mit der Fähre die Elbe überquert haben.  Am Fährhafen angekommen eine endlose Schlange . Also was macht man einfach bis vorne vorbeifahren was auch ohne Probleme klappte. Auf der Überfahrt haben wir noch eine netten Biker kennengelernt der eine 14 tägige Norwegen  Tour gemacht hatte und auf dem Weg nach Hause (Warendorf) war.

Weiter ging es dann über Bremerhaven bis zu unserem Hotel hier in Neuenkruge  ( Hotel Bremers Bauerndiele) Jetzt sitzen wir auf unserem Balkon  und es fängt an zu gewittern und auch zu regnen. Dann hoffen wir mal dass morgen alles vorbei ist und wir die letzte Etappe auch im trockenen bestreiten können. Das Hotel  hier ist super haben das letzte frei Zimmer bekommen, das Abendessen Heringsstipp nach Großmuttern Art hat auch gemundet.

Ein erstes Fazit der Tour

7 Tage ca. 1600km mit der neuen BMW  es hat alles gepasst. Die BMW lässt sich super händeln, schön ist vor allen Dingen die Reichweite von knapp 600 km. Man muss sich also keinen Kopf machen mit dem Tanken und auch die Alu Koffer haben wir zu schätzen gelernt. Das Wetter war durchgehend top, hätte durchaus auch 10 Grad kälter sein können, aber wir wollen ja nicht klagen.

Ich freue mich schon auf unsere September tour mit den Jungs wenn es dann noch einmal für 1 Woche durch Deutschland geht.

In diesem Sinne es Grüßen alle Ute und Manni J

Tag 8

Freitag 01.06.2018 Bocholt

So, heute dann die letzte Etappe über Papenburg nach Bocholt wo wir diesmal bei Steffis Eltern übernachten und die Tour mit Maria, Anne, Steffi und Arthur gemeinsam ausklingen lassen wollen.

Unser erster Weg führte uns bei sommerlichen Temperaturen von Neuenkruge nach Papenburg wo wir uns die Mewer Werft ansehen wollten. Dort angekommen teilte man uns mit das man die Eintrittskarten für die Besichtigung nur in der Innenstadt auf dem Museumsschiff Friederike bekommt. Also wieder aufsatteln und in die Innenstadt fahren wo wir dann nach ein paar mal fragen recht schnell vor dem Schiff standen.

Aber was soll ich euch sagen bis einschließlich 17.00 Uhr waren alle Führungen ausgebucht und ohne Führung kein Eintritt. Somit war die Besichtigung dann für uns abgehakt. Eigentlich schade wo wir doch schon einige Kreuzfahrten gemacht haben und es  sicher toll gewesen wäre mal zu sehen wie diese riesigen Pötte gebaut werden.

Aber egal wir sind dann erstmal in das erst beste Cafe am Ort eingekehrt und haben uns eine Cola gegönnt. Wie bereits eingangs schon gesagt es war wieder mal wie auch schon in den letzten Tagen tierisch warm.

Danach sind wir dann die restlichen 170 km bis Bocholt nur unterbrochen durch einen kleinen Tank stop durchgefahren und waren um ca. 16.00 Uhr in Bocholt wo man uns schon erwartete.

Mit Würstchen, Kotelett und Bauchfleisch und natürlich ein paar Bierchen haben wir dann gemeinsam den Tag bis spät in die Nacht ausklingen lassen.

Hierfür nochmal vielen, vielen Dank an die ganze Familie Raab

Morgen werden wir dann nach dem Frühstück die restlichen 70 km auf direkten Weg bis Essen fahren.

Tag 9

Samstag 02.06.2018 Zuhause

Um 11.00 Uhr waren wir dann heute Zuhause. Auch wenn es heute Morgen immer wieder nach Regen aussah sind wir trocken bis nach Essen gekommen.

Wieder mal ist eine Tour zu Ende. Der Kilometerzähler zeigt fast genau 2000 km an so das das neue Moped jetzt erstmal zur Erstinspektion nach BMW muss. Der Termin steht bereits für den 19.Juni fest.

Danach ist sie dann eingefahren.

Zur Tour habe ich ja am Donnerstag schon ein Fazit abgegeben und dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Tolles Wetter, wunderschöne Strecken und Städte, Familienerinnerungen in Babelsberg, und ein Grillabend zum Abschluss. Motorradfahrer Herz was will man mehr.

In diesem Sinne noch mal Grüße von Ute und Manni

Für dieses Jahr soll es das gewesen sein

Nächstes Jahr sollen es dann wieder 3 Wochen werden Irland wir kommen.